Montag, 5. Oktober 2015

Verstrickt und zugenäht - Aufbewahrung für die Wollarbeiten

Utensilo DIY Nähen Stricken Häkeln


Wolle ist ja nicht mein bevorzugtes Medium. Wenn es um Handarbeiten geht, ist die Nähmaschine mein Zuhause. Ganz ehrlich, Stricken und Häkeln finde ich eigentlich ziemlich langweilig. Man kann es gut als Nebenbeschäftigung betreiben, wenn man abends einen Film schaut, aber richtig darin aufgehen, das kann ich nicht. Das funktioniert nur beim Nähen. Trotzdem überkommt es mich regelmäßig im Herbst. Dann krame ich meine Strick- und Häkelnadelsammlung hervor. Die ist dank Oma für einen Wollmuffel wie mich erstaunlich umfangreich - aber ganz ehrlich, wofür braucht man Häkeladeln in der Stärke 0,75? Die Nadeln, die ich selbst gekauft habe, haben eher Stärken von 8 bis 12. Man merkt: Ich möchte schnelle Ergebnisse ;)

Im Herbst also liegt bei mir immer mindestens ein Wollprojekt neben dem Sofa, manchmal auch zwei (und eine obligatorische einzelne selbst gestrickte Socke, bei der ich noch nicht die Muße hatte, die zweite anzufangen). Damit die Sachen aber zwischendurch nicht verloren gehen, oder Nadeln auf nimmer Wiedersehen in Sofaritzen verschwinden, habe ich mir eine Aufbewahrung für die aktuellen Projekte genäht. Was ich dann in den wollfreien Jahreszeiten damit anfange, weiß ich noch nicht. Aber bestimmt finde ich andere unaufgeräumte Dinge, die man hinein stecken kann.

Utensilo DIY Häkeln Stricken Nähen



Die Stoffe sind mal wieder Reste vom Möbelschweden. Das Schnittmuster stammt von mir selbst (ist ja auch nicht groß kompliziert). Ich hatte ein Bild, das mich zu dem Schnitt inspiriert hat, aber wie das so ist, ist es natürlich in den Tiefen des Internets verschwunden. Durch den aufgesteppten Stoff außen gibt es genug Platz Kleinigkeiten aufzubewahren, die nicht verloren gehen sollen, die so aber immer griffbereit sind. Insgesamt ist das Utensilo, wie man das heute so schön nennt, 30 cm hoch.

Utensilo DIY Nähen Stricken Häkeln

Den Stoff kennt ihr vielleicht noch von der Schürze, die ich im Frühling mal genäht habe. Passt aber auch super in den Herbst, finde ich. Und weil es da auch so gut passt, verlinke ich es beim KreaKränzchen. Endlich schaffe ich es, da mal wieder mit zu machen. Diesen Monat lautet das Thema "Vernetzt und zugesponnen". Und vielleicht schaffe ich es ja auch demnächst, meine fertigen Wollergebnisse zu präsentieren.

Utensilo Stricken Häkeln Nähen DIY


P.S. Ich habe mich übrigens wahnsinnig über die vielen Rückmeldungen zu meinem Blazer gefreut! Schön fand ich vor allem, dass wirklich viele der Meinung waren, ich solle den Blazer ruhig tragen, weil er doch ganz gut aussieht. Man selbst ist da ja gerne extrem kritisch. Und vielen Dank für all die hikfreichen Tipps für Änderungen!

3 Kommentare:

  1. Hihi, ich glaube, wir zwei ticken recht ähnlich, was das Verhältnis von Nähen und Häkeln angeht! (Obwohl ich zugeben muss, gerade ein bisschen im Wollrausch zu sein... mal schauen, wie lange das Anhält ^^)

    Ein sehr niedliches Utensilio hast du da gemacht, diesen Ikeastoff finde ich ja auch schon lange chic!
    Weißt du, was mir zum Häkeln noch fehlt? So ein Wollschüsselchen, damit mir das Knäuel nicht ständig vom Schoß fällt. Vielleicht könnte man deine Idee hier ja dementsprechend weiterentwickeln...? *grübel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, noch jemand, den das Wollfieber im Herbst überfällt^^
      Und weißt du was, genau die gleiche Überlegung mit dem Wollschüsselchen hatte ich auch. Mir ist allerdings auf die Schnelle keine Lösung eingefallen, wie man das einbauen könnte und dann auch noch aus Stoff. Also habe ich es gelassen. Aber vielleicht hast du ja da mal die richtige Idee :)

      Lg, Rose

      Löschen
    2. Sehr schönes Utensilo! So ein Teil steht auch noch auf meiner Nähliste. Ich mag Wollarbeiten, mache sie aber auch eher im Herbst und Winter ;D

      Löschen