Sonntag, 17. Januar 2016

Photos vom Jedi Nr. 2

So, mein Freund durfte jetzt auch noch ein bisschen posen. Ich finde, dass er das ganz gut gemacht hat. Es ist allerdings schade, dass er sich inzwischen seine Haare wieder abgeschnitten hat. Die waren zur Premiere nämlich länger und daher viel passender zu Ewan McGregor als auf den Photos. Aber genug erzählt, hier kommt mein Freund als Jedi:

Jedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genäht

Jedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genäht


Jedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genähtJedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genäht

Jedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genähtJedi Kostüm Obi-Wan Kenobi Episode 3 selbst genäht

Hier mal zum Vergleich die Vorlage: Eins, zwei, drei und vier.

So angezogen sieht es gleich viel besser aus als auf meiner Puppe.
Wenn ich es nochmal nähen würde (und momentan bezweifle ich das ^^), würde ich wahrscheinlich einige Stoffe ändern. Die Fehler an der inneren Tunika müssten natürlich ausgebügelt werden (auf den Vergleichphotos obes sieht man beispielsweise dass der Kragen vorne viel zu tief sitzt). Alles, was jetzt beige ist, müsste natürlich in einem originalgetreuen Stoff gemacht werden, der zum einen eine ausgeprägte Struktur hat und zum anderen viel leichter ist als BOMULL von IKEA. Das Futter der äußeren Robe würde ich weiterhin füttern (ist auch im Original so), allerdings mit einem geeigneteren Futterstoff und nicht mit Baumwolle. Die Tabbarts sind an der Schulter zwar richtig breit, müssten nach unten hin allerdings breiter werden. Der Stoff der Robe ist zwar grundsätzlich ganz gut, allerdings müsste er noch ein wenig dicker und weniger steif sein.
Achja, und die Stiefel haben natürlich die falsche Farbe. Mir als Frau ist das zuerst überhaupt nicht aufgefallen, dass es schwierig sein könnte für einen Mann brauen Stiefel zu finden, die auch noch bezahlbar sind. Aber anders als bei Frauen, sind hohe Stiefel bei Männern natürlich überhaupt nicht üblich und daher nur für furchtbar viel Geld zu haben. Die echten Replikastiefel zu dem Kostüm wären genauso teuer gewesen wie alle anderen braunen Männerstiefel. Wie bei meinem Kostüm sind wir dann auf günstige Reitstiefel ausgewichen.

Soviel zum Negativen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und beide Kostüme wirken genau so, wie sie wirken sollen; sie haben beide großen Wiedererkennungswert. Beide Kostüme sind gleichzeitig ganz unterschiedlich und mein Fokus beim Nähen lag jeweils ganz wo anders: Bei Han Solo ging es viel eher um die Passform und um aufwendige Kleinigkeiten. Bei Obi-Wan Kenobi waren die Schnitte ganz simpel, aber dafür besteht es aus vielen Schichten. Damit wirken auch die Kostüme anders: Das Han Solo Kostüm entspricht in vielen Fällen der aktuellen Mode (Stiefel über Hose, kurze Weste, Poloshirt), somit fällt es ohne das Holster überhaupt nicht als Kostüm auf. Das ist natürlich beim Jedi-Kostüm völlig anders. Das Projekt hat mir jedenfalls riesigen Spaß gemacht. Ich werde definitiv nicht zum Cosplayer, aber ich glaube trotzdem nicht, dass das die letzten Kostüme waren, die ich in meinem Leben genäht habe...

Und als Extra nochmal ein verwackeltes Photo von der Premiere:

Star Wars Premiere Kostüm Han Solo Obi-Wan Kenobi


Ach, und falls sich irgendjemand fragt: Mir hat der Film übrigens sehr gut gefallen. Und meinem Freund auch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen