Dienstag, 5. Januar 2016

Jahresrückblick 2015



Jetzt habe ich mich doch anstecken lassen von all den Jahrerückblickposts auf anderen Blogs. Darüber zu lesen, was andere so gemacht haben im letzten Jahr, hat mich dazu gebracht selbst über mein letztes Jahr nachzudenken. Und dabei war ich überrascht, dass mir dabei nicht nur der Prüfungsstress im Gedächtnis geblieben ist...

Trotzdem bleibt das Jahr 2015 mein Abschlussjahr. Und da gibt es nicht viel zu beschönigen: Es war ein mieses Jahr. Der erste Abschluss war kräftezährend und danach kam ja direkt der zweite. Ich bin unsagbar stolz, dass ich es wirklich durchgezogen und geschafft habe. Aber es ist soviel auf der Strecke geblieben dieses Jahr. Es ist zwar ein wenig übertrieben, neben den Abschlussprüfungen noch ganz viele andere Dinge schaffen zu wollen. Aber es wäre schöner gewesen zwischendurch auch einmal abschalten zu können und etwas nur für mich selbst zu machen. 

Nichtsdestotrotz war das letzte Jahr mein erstes Bloggerjahr. Als ich damit anfing, wusste ich gar nicht, was das werden wird. Aber jetzt, über ein Jahr später, muss ich sagen, dass es mir wirklich viel Spaß gemacht hat, zu bloggen. Es war nicht immer so regelmäßig, wie ich es mir gewünscht hätte, es gab teilweise ziemlich lange Pausen, aber trotzdem war es mir sehr wichtig. Das war auch so eine Art Ausgleich gegenüber dem Unistress. Also werde ich auch 2016 damit weitermachen.
Dagegen ist das Photographieren leider ein wenig zu kurz gekommen. Ich habe fast ausschließlich nur für den Blog photographiert. So hatte ich immerhin ein paar Mal die Kamera in der Hand, aber das ist definitiv ausbaubar. Zum Glück hat ein guter Freund von mir vor einem Jahr eine Spiegelreflexkamera bekommen. Das gab mir vor allem Anfang des Jahres ab und zu doch die Gelegenheit mal wieder die Welt durch den Sucher zu betrachten. Das ist trotzdem wirklich ausbaufähig und ich möchte wieder viel mehr photographieren. (Das ist übrigens kein "guter Vorsatz fürs neue Jahr", sowas mach ich nämlich nicht ;) Das ist viel mehr ein Wunsch für mich, nach dem Prüfungsstress endlich wieder ein paar Dinge zu tun, die mir Spaß machen)

Genäht habe ich dieses Jahr erschreckend wenig. Nähen ist zeitaufwendig und aufwendige Projekte waren dieses Jahr einfach grundsätzlich nicht drin. Das meiste, was entstanden ist, habe ich hier vorgestellt, paar Kleinigkeiten habe ich ausgelassen. Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meinen Fortschritten, und dass - wenn ich mal etwas nähe - inzwischen wirklich Dinge entstehen, die mir richtig gut gefallen und die exakt so sind, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das bleibt weiterhin ein spannender Prozess und ich bin fast schon neugierig wie es weitergeht.

Insgesamt habe ich relativ wenig selbst gemacht. Aber das war so zu erwarten und ist deshalb nicht so schlimm. Ich hoffe einfach, dass dieses Jahr wirklich eines der stressigeren gewesen ist, und dass ich in nächster Zeit vielleicht auch ein paar angefangene Sachen fertig bekomme.




Wenn ich mir die kleine Auswahl an Bildern hier anschaue, ist doch verdammt viel mehr los gewesen als Unistress :) Und es wundert mich ein bisschen, wie viel ich nebenher geschafft habe.
Ich hoffe, dass ihr alle auch auf viel positives zurückschauen könnt, und dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid. Und ich wünsche euch natürlich ein großartiges Jahr 2016!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen