Mittwoch, 8. Juli 2015

Midsommar - KreaKränzchen #6


Schon wieder habe ich einen Block Prüfungen hinter mich gebracht. Fünf sind rum, und 11 kommen noch. Ich habe mir eine wohlverdiente Pause gegönnt und hatte mir vorgenommen endlich wieder ein bisschen kreativ tätig zu werden. Und dann kam die Hitzewelle und ich bin alternativ nur noch matt auf dem Sofa oder an irgendeinem kühlenden Nass herumgelegen. Die kreativen Projekte, die mir vorschweben, müssen also noch ein wenig warten. Trotzdem möchte ich diesen Monat wieder beim KreaKränzchen mitmachen. Wirklich zum werkeln bin ich nicht gekommen, also gibt es wieder einmal Photos. Dieses Mal zum Thema Midsommar.

Finnland Skandinavien Elch Straßenschild Frühling

Midsommar ist ja ein schwedisches Fest anlässlich der Sommersonnenwende. Eigentlich wird dieses Fest allerdings in ganz Skandinavien gefeiert (und in Brasilien!!!), in Norwegen ist es das Sankt-Hans-Fest, in Finnland heißt es Juhannus (beides nach Johannes dem Täufer). Obwohl ich schon mehrere Urlaube in Skandinavien verbracht habe und ja auch ganze 10 Monate in Finnland gelebt habe, habe ich das Mittsommerfest immer verpasst. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich gar nicht extrem viel mitbekommen hätte. Die meisten Finnen und Schweden beispielsweise verbringen diesen Feiertag nämlich am liebsten auf dem Land, die Geschäfte haben geschlossen und die Städte sind wie leergefegt. Wenn man also nicht zufällig von einem Finnen auf das familieneigene Mökki (also Ferienhaus) eingeladen wird, bekommt man wenig mit. Der Sommer in Skandinavien ist aber auch vor und nach Midsommar wahnsinnig schön. Und um ein wenig in Erinnerungen und Fernweh zu schwelgen teile ich mit Euch mal meine schönsten skandinavischen Sommerphotos. Achtung Bilderflut!


Das ist zwar nicht mein erster Urlaub in Skandinavien, aber der erste, von dem ich noch Photos besitze. Weil die nur analog sind, gibt es hier eine kleine Auswahl aus meinem Photoalbum. Zu sehen sind sommerliche Eindrücke aus Uppsala und Stockholm, aufgenommen an Pfingsten 2005 während eines Urlaubs mit meiner Mama.
Finnland Schären Sommer Insel
Mein erster Finnlandurlaub im August 2007. Damals habe ich mich ein wenig in die finnische Natur verliebt: Wasser, Wald und soviel Luft und Stille.
Finnland Sommer Schären
Im gleichen Urlaub ist dieses Foto entstanden. Ich finde ja das finnische Schärenmeer (also das mit den vielen Inseln im Süden) kann man kaum von der Seenlandschaft in Zentralfinnland unterscheiden, aber beides ist wahnsinnig schön.

Wenn man Skandinavien ein wenig weiter auslegt, gehört auch Island mit dazu, zumindest kulturell. Um das ganze nicht in einer Bilderflut ausufern zu lassen, halte ich mich mit Bildern von Island allerdings zurück, da hätte ich nämlich eine Menge ;) Stattdessen hier zwei Nachtaufnahmen, beide aufgenommen im Islandurlaub mit meinem Papa 2008. Auf diesem Photo ist es übrigens kurz vor Mitternacht.


Und hier haben wir spätabends tolle Wolken-Nebel-Fetzen, die durch die geothermale Aktivität entstehen.


Am Anfang meines Auslandsaufenthalts, war ich einen Monat in Helsinki, und zwar im August 2012. Ja, das auf dem Photo ist tatsächlich Helsinki. Der Stadtpark zieht sich fast durchgängig durch die gesamte Stadt, einmal von Süden nach Norden. Die meisten finnischen Städte sind erstaunlich grün. Zu sehen ist hier mein Weg zur nächsten Bushaltestelle.
Das gehört für mich auch zum finnischen Sommer: Beeren, Beeren, Beeren. Vor allem Blaubeerpfannkuchen :)
Einer meiner Lieblingsplätze in meiner finnischen Ersatzheimat, der Tuomiojärvi in Jyväskylä. September 2012. Bald darauf war der Sommer auch schon vorbei...
...und kam erst sehr spät wieder. Im Mai 2013 waren endlich die letzten Schneeberge geschmolzen und es wurde warm und grün. Hier sieht man vielleicht, dass man den See auf diesem Bild wirklich nicht sehr gut von dem Meer in den Schären auf dem Bild oben unterscheiden kann.

Die schönste Natur findet man in Finnland in den vielen Nationalparks. Dieser hier heißt Pyhä-Häky und ich habe dort einen wunderschönen sommerlichen Tag verbracht.


Hier sieht man, wie frühlingshaft es Ende Mai in Finnland noch sein kann, während es in Deutschland um diese Zeit meistens schon die ersten Sommertage gibt.
Und auch so kann "Sommer" in Skandinavien aussehen. In den Bergen Norwegens gab es Ende Mai 2013 noch verdammt viel Schnee. Ich stehe da übrigens in meiner Skijacke am Sognefjellsveien, der höchstgelegenen Passstraße Nordeuropas, während es unten am Fjord teilweise über 20 Grad und damit wirklich sommerlich warm war.
Und den Abschluss bildet dieses Foto, einfach weil ich Skandinavien wirklich sehr liebe. Irgendwann will ich wirklich zur Mittsommerwende dort sein Am besten am Nordkap, da war ich nämlich noch nicht.

Ich bin wie immer gespannt, was den anderen vom KreaKränzchen zum Thema Midsommar einfällt. Und hoffentlich komme ich demnächst noch ein wenig zum Nähen, nachdem es endlich wieder kälter geworden ist.

6 Kommentare:

  1. Brrr! Also das Schnee-im-Mai-Foto ist ja fast gruselig. XD
    Ansonsten sind die aber alle ziemlich toll! Schöne Einblicke die du uns da gewährt hast, danke dafür! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass die Bilder dir gefallen.
      Und ja, das mit dem Schnee war heftig und kam auch ziemlich unerwartet. Ursprünglich wollte ich im Sognefjell wandern, aber das haben wir dann lieber gelassen :D

      Löschen
  2. Ohweh - und wieder mal werde ich darin bestätigt, dass ich unbedingt einmal nach Skandinavien muss!
    Diese Bilder sind ein Traum - ich bin gerade in die Isalnd-Nacht-Aufnahmen total verliebt!!!
    Vielen Dank für's Zeigen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, jeder sollte mindestens einmal nach Skandinavien reisen! Ist mein allerliebstes Urlaubszielt - wie man vielleicht bemerkt hat ;)
      Ich empfehle Norwegen, allerdings ist das schon verdammt teuer (genauso wie Island, leider), aber auch die anderen Länder sind wirklich traumhaft schön...

      Löschen
  3. Den Post habe ich jetzt erst (über Jen) entdeckt. Wie konnte er mir nur entgehen? Er hat mich in eine große Portione Fernheimweh gestürzt. Ich hatte ja nur vier Monate in Finnland, aber ich hab mich auch sehr, sehr verliebt. Danke für einen heftigen Flashback! :)
    LG, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dich gut verstehen! Und ich hoffe, dass das Fernheimweh, das ich ausgelöst habe, etwas positives ist :)

      Löschen