Dienstag, 14. April 2015

Neues aus Balkonien

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das Wetter momentan tut mir richtig gut! Falsch, eigentlich ist es fast schon wieder zu warm ;) Aber so eine Woche gibt es ja gerne im April und da sollte man das Wetter genießen, bevor es dann wieder schlechter und kälter wird.

Heute habe ich das gute Wetter genutzt und habe ein wenig meinen Balkon mit Pflanzen ausgestattet. Ich habe ja schon ausführlich über meine Samenzucht auf der Fensterbank berichtet. Das war nicht nur erfolgreich und es geht auch gleich mit schlechten Nachrichten weiter: Der Thymian hat es nicht geschafft. Fragt mich nicht wie, aber nachdem er 4 Wochen lang vor sich hin gewachsen ist, ist er einfach eingegangen. Möglicherweise habe ich ihn zu wenig gegossen, aber das würde mich wundern, weil er dann wirklich verflixt schnell vertrocknet wäre. Naja, ich habe schon wieder neue Samen ausgesät, und vielleicht habe ich dieses Mal ein wenig mehr Glück.

Ein kleiner Erfolg dagegen war mein Basilikum. Den habe ich nicht selbst gepflanzt, er stammt ganz öde aus dem Supermarkt. Und diese Supermarktkräuter gehen ja wirklich gerne ein. Aber nicht mit mir!

Heute gibt es leider nur Handyfotos. Daher die miese Qualität.
Supermarktkräuter sind normalerweise stark überdüngt, damit sie möglichst üppig im Regal stehen können. Und kurze Zeit später auf der heimischen Fensterbank gehen sie dann ziemlich schnell ein. Daher bin ich immer ziemlich glücklich, wenn ich so ein Pflänzchen mal retten kann. Und bei diesem Basilikum, der jetzt ungefährt 2 Monate drinnen auf der Fensterbank verbracht hat, ist es gelungen. Sollte es die nächsten Wochen nicht noch einmal kalt werden, darf er dann auch in einen Kasten umziehen.

Dann leider nochmal zu einem Mißerfolg. Dieser ärgert mich wirklich extrem.


Dieser Blumentopf ist, wie man sieht, leer. Tja. Da sollte eigentlich eine Zucchinipflanze stehen. Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich die nochmal umpflanzen muss und tatsächlich ist ihr der 20cm große Topf zu klein geworden - kein Wunder, das ehemals kleine Pflänzchen hatte am Ende eine Spannweite von fast 50cm! Nachdem ich den großen Topf besorgt habe, wollte ich das also heute erledigen. Ich war wirklich vorsichtig, aber als die Pflanze fast schon am richtigen Platz war, ist sie blöd umgekippt und dabei ist der Stengel abgebrochen. Direkt unter den ersten Blättern und zwar so, dass da kaum noch 2 Fasern aneinanderhingen. Das war leider nicht mehr rettbar. Das ist richtig schade, aber ich gebe natürlich nicht auf und versuche es erneut. In der Erde stecken also schon wieder Samen und mit ein bisschen Glück klappt es ja diesesmal.

So, damit das hier aber nicht so wirkt, als wäre ich der schlechteste Gärtner aller Zeiten gibts noch ein paar andere Sachen:


Das hier wird ein Experiment.  Im Supermarkt gab es kleine Clematispflänzchen für gerade mal 2 Euro. Ich mag diese Pflanze sehr gerne, vor allem wenn sie, wie diese Sorte hier, mal diese großartig blauen und riesigen Blüten hat. Ich habe keine Ahnung, ob die Waldrebe (so heißt sie nämlich auf deutsch) auf meinem Balkon glücklich wird, aber da sie schon in dem Minitöpfchen, in dem ich sie gekauft habe, in den letzten 10 Tagen gefühlte 20 cm gewachsen ist, bin ich da sehr hoffnungsvoll. Vielleicht brauche ich irgendwann noch eine bessere Kletterhilfe, aber das wird sich zeigen.



Das hier ist die inzwischen auch stark gewachsene Kapuzinerkresse. Sie hat ein Gestell bekommen und ich bin gespannt, ob sie sich jetzt schon auf dem Balkon wohlfühlt.


Die Petersilie vom letzten Jahr ist noch ein wenig mickrig. Aber ich denke, wenn es erstmal eine Weile durchgängig warm ist (und ich vielleicht mal wieder eine Runde Dünger spendiere) wird die auch wieder groß!


Auch vom letzten Jahr: Marokkanische Minze. Ich habe keine Ahnung, warum die momentan so am Topfrand klebt, aber so wie ich Minze kenne, wird sich das sehr schnell erledigen, und sie wird wieder wild vor sich hin wuchern. Im Sommer gieße ich die Minze gerne mit heißem Wasser auf, das ist ein wahnsinnig erfrischendes Getränk!



Hier gibt es noch ein paar Keimlinge zu sehen. Wie im letzten Jahr gibt es wieder Salat auf dem Balkon. Das hat so gut geklappt, dass ich das wieder machen wollte. Frischer Salat, also direkt vom Beet ist um so viel knackiger und frischer (wer hätte das gedacht?!) als gekaufter. 



Und zu guter Letzt noch der Schnittlauch. Die vorderen Stängel stammen von einer Supermarktpflanze, im Hintergrund geht es dann ziemlich übergangslos zum selbstgesäten Schnittlauch. Nach einem Jahr erkennt man da praktisch kaum einen Unterschied, obwohl ich mir einbilde, dass der selbstgesäte ein wenig dickere Stängel bekommt, wenn er größer wird.

Ich hoffe das nächste Mal gibt es ein bisschen was neues zu berichten. Vor allem hoffe ich immernoch auf die Zucchini. Und vielleicht gibt es das nächste Mal auch wieder bessere Fotos. Ich Schussel habe meine Kamera im Auto meiner Mutter liegen lassen. Sobald ich sie wieder habe, gibts auch ein bisschen was neues von meiner Nähmaschine!

2 Kommentare:

  1. Das abgebrochene Pflänzchen ist wirklich besonders ärgerlich. :(
    Ich drücke die Daumen für die weiteren Pflanzversuche. Zum Glück funktioniert das meiste ja recht gut.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön! Da ist inzwischen auch schon wieder ganz viel weitergewachsen. Ich werde weiter berichten, wie sich die Pflanzen so entwickeln!

      Löschen